Sie sind hier

Grundlagenseminar für die Interne Revision - Prüfung des Compliance Management Systems

Nur so können sie ein regelgerechtes Verhalten organisatorisch gewährleisten und die Risiken für wesentliche Regelverstöße – wie schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile sowie persönliche haftungs- und strafrechtliche Risiken der Aufsichtsräte,
Vorstände und Compliance-Beauftragten – vermeiden. Wesentliche
Richtgrößen zur optimalen Ausrichtung eines Compliance Management Systems stellen gleichermaßen der PS 980 des IDW als auch die MaComp der BaFin dar. Sie dienen der Internen Revision als Rahmenwerk zur Prüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit des Compliance Management Systems. In diesem Seminar informieren
sich die Teilnehmer über die gesetzlichen Anforderungen an ein Compliance Management System aus dem PS 980 und der MaComp. Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, die Wirksamkeit des Compliance Management Systems umfassend zu prüfen, zu bewerten und zu dokumentieren.

Für weitere gehende Informationen zum Seminar Prüfung eines Compliance-Management-System informieren Sie sich unter:

http://www.verismo-legal.de/seminar/ps-980-und-macomp-pr%C3%BCfung-des-c...

Unser Rechtsberatungsangebot zum Compliancemanagement

Implementierung eines unternehmensgetragenen Compliancemanagementsystems

Ausgehend von Ihren strategischen unternehmerischen Zielen erfolgt zu Beginn der Implementierung eines individuellen Compliance-Systems eine ressortübergreifende Unternehmens- und Risikoanalyse. Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Ihnen die Architektur eines individuell designten Compliance-Systems und schaffen eine effektive unternehmensgetragene Compliance.

mehr lesen

Prüfung des Compliancemanagementsystems anhand des PS 980

Unsere Prüfung des Compliance-Management-Systems anhand des PS 980 beinhaltet eine Prüfung anhand der Vorgaben des IDW PS 980 Standard und die Unterbreitung der dabei gewonnenen Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des Compliance-Managementsystems.

mehr lesen

Prüfung des Compliancemanagementsystems anhand des MaComp 2010

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten nach §§ 31 ff. WpHG für Wertpapierdienstleistungsunternehmen (MaComp) veröffentlicht. Damit werden an Kapitalanlagegesellschaften und Investmentaktiengesellschaften neue Aufgaben im Rahmen der Wertpapier-Compliance gestellt. Auf Kapitalanlagegesellschaften und Investmentaktiengesellschaften kommen mit den MaComp neue Veränderungsvorgaben im Rahmen der Wertpapier-Compliance zu.

mehr lesen

Optimierungsprüfung von Unternehmensbereichen bei der Prüfung vorhandener Compliancemanagementsysteme

Eine Vielzahl von Unternehmen hat in den vergangenen Jahren standardisierte Compliancesysteme eingeführt. Diese Systeme erfüllen nicht immer die an sie gerichteten Erwartungen. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung. Informieren sie sich weiter über den beispielhaften Ablauf einer Prüfung eines vorhandenen Compliance-Managementsystems:

mehr lesen

Monitoring von Compliancemanagementsystemen

Wir bieten ein unabhängiges Monitoring Ihres eingeführten Compliance-Managementsystems an. Das Monitoringverfahren dient der Attestierung der Implementierung sowie dessen Aufrechterhaltung.

Ihr Ansprechpartner

Rechtsanwalt Jacob Scheffen

Tel: +49 30 956018-42
Fax: +49 30 956018-46
Email: j.scheffen@verismo-legal.de